... Gemeinde im Denkmal

1618 ließ Gebhard von Mahrenholtz (1591-1646) die Stiftsanlage als Hospital (Alten- & Pflegeheim) in Groß Schwülper bauen, nachdem er von einer schweren Krankheit genesen war. Mit dieser Tat wollte er Gott danken und zugleich bedürftigen, alten Menschen helfen. Dazu motivierte ihn sein christlicher Glaube.

Im Hospital wohnten 10-30 Personen, unter der Aufsicht eines Inspektors, der für ihre Versorgung & Pflege verantwortlich war. Zum Alltagsleben im Hospital gehörte leichte Arbeiten, gemeinsame Mahlzeiten sowie Andachts- & Gebetszeiten in der Kapelle.
Zur Finanzierung gab er sein gesamtes Vermögen als Darlehen an verschiedene Städte. Von den Zinsen wurden die Kosten für den Inspektor, die Verpflegung der Insassen und die Wartung des Spitals bis 1948 gedeckt.

Nach dem 2. Weltkrieg waren unter den Flüchtlingen aus den Ostgebieten viele Mitglieder der Ev. Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten), die sich seit dem 01.06.1946 in der Kapelle des Hospitals versammelten.
Mit viel Eigeneinsatz trugen sie zur Renovierung der Anlage und zum Ausbau von 4 Mietwohnungen bei. Seit 1993 ist das Hospital aufgrund seiner Einzig-
artigkeit in Niedersachsen Kulturdenkmal.